Lade Veranstaltungen

Kommunalpolitik visualisieren und erklären

Termin

Datum:
13. Mai
Zeit:
11:00 bis 12:00

Kommunalpolitik findet vor der eigenen Haustür statt – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn schon der Bürgersteig, das Schulgebäude, der Radweg, die Jugendfreizeiteinrichtungen bis hin zur Müllabfuhr sind kommunale Angelegenheiten. Aber Kommunalpolitik ist manchmal kompliziert. Komplexe Zusammenhänge sind schwierig zu erklären.

Mit dem Seminar wollen wir dazu beitragen, Kommunalpolitik für jeden und jede verstehbar zu machen, indem wir uns nicht hinter einen Berg von Fachbegriffen verstecken, sondern so reden und sprechen, dass uns die Bürger*innen verstehen.

Ein wichtiger Weg zum Guten erklären von Kommunalpolitik ist das bildhafte Vermitteln. Das können wir durch unsere Sprache, aber auch durch die Art und Weise, wie wir unsere Ansprache an Bürger*innen (Infostände, Veranstaltungen e.t.c.) gestalten.

Da wir uns noch in der Aufbauphase befinden, erheben wir zzt. keinen Teilnahmebeitrag.

Kontakt- und Anmeldeformular