Lade Veranstaltungen

Framing in der Kommunalpolitik

Termin

Datum:
2. November
Zeit:
9:00 bis 17:00

Veranstaltungsort

SPD Parteihaus
Fischerfeldstraße 7-11
60311 Frankfurt

Inhalt von Google Maps

Datenschutz

Wir alle kennen die Begriffe der politischen Kommunikation, die weit mehr transportieren als nur einen sachbezogenen Inhalt. Worte die Flüchtlingsstrom oder Flüchtlingswelle

Bedeuten, dass Flüchtlinge uns überschwemmen und mit ihrem kommen uns belasten. Die Begriffe Steuerlast und Steuerschuld  sollen sagen, dass Steuern etwas schweres und belastendes sind, nicht etwas, dass wir gerne leisten, um das Gemeinwohl aufrecht zu erhalten.

Personen und Gruppen können so mehr Einfluss gewinnen, als ihnen eigentlich gehört. Damit wird dem pluralen Gedanken einer auch die Meinung des anderen zulassende Kommunikation schwierig. Wir wollen die Mechanismen kennenlernen und erarbeiten, was wir als Kommunalpolitiker*innen dem entgegenzusetzen haben. Ihr sagt, politisches framing gibt es in der Kommunalpolitik nicht? Oh doch! Beispiel gefällig: Schutzschirm und Hessenkasse.

Seminarleitung: Michael Siebel
Teilnahmebeitrag: 50,00€

Weitere Informationen:
Ein Seminar der AfK Hessen. Weitere Informationen unter www.afk-hessen.de oder Tel. 0611-360-11-76

Kontakt- und Anmeldeformular