Rolf Schneidereit

Die Beteiligung von Mitgliedern und Bürgern an Ideen- und Entscheidungsprozessen gewinnt an Bedeutung. Ich plane und moderiere partizipative Veranstaltungen und Beteiligungsprozesse. Mit neuen, wertschätzenden Methoden helfe ich, komplexe und konflikthafte Situationen in kleinen und großen Gruppen positiv zu gestalten.

Ich bin Dip­lom-Ver­wal­tungs­wirt und ver­traut mit dem Ge­sche­hen in öffent­li­chen Ver­wal­tun­gen. Dazu kommt ein Jahr­zehnt Er­fah­rung als

Be­ra­ter im Be­reich So­ci­al Mar­ke­ting und Fund­rai­sing. Seit meh­re­ren

Jah­ren trai­nie­re und coa­che ich Or­ga­ni­sa­ti­o­nen, Teams und Ent­schei­der in Methoden der Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on und par­ti­zi­pa­ti­ven Füh­rung. Wei­te­re

In­forma­ti­o­nen fin­den Sie un­ter www.gut-moderiert.de

 

Schwer­punk­te mei­ner Trai­ner­tä­tig­keit:

 

In Or­ga­ni­sa­ti­o­nen:

  • In­ner­ver­band­li­che Be­tei­li­gungs­pro­zes­se
  • Mo­de­ra­ti­on von Klau­sur­ta­gun­gen

 

In Kom­mu­nen und Krei­sen:

  • Lo­kale Be­tei­li­gungs- und En­ga­ge­ment­pro­zes­se zu The­men wie Stadtplanung, De­mo­gra­fi­sche Ent­wick­lung, Mig­ra­ti­on und In­klu­si­on
  • Trai­nings für Ju­gend­be­tei­li­gung
  • Coa­ching von Ver­wal­tung und Po­li­tik bei Be­tei­li­gungs­vor­ha­ben

 

Kom­pe­ten­zen:

  • Kom­mu­ni­ka­ti­on in schwie­ri­gen Si­tu­a­ti­o­nen
  • Mo­de­ra­ti­on von Groß­grup­pen
  • Team-Coa­ching
  • Neue Me­tho­den des Pro­jekt­ma­na­ge­ments
  • So­ci­al Mar­ke­ting
  • Work­shop-Pla­nung und -Mo­de­ra­ti­on