Günter F. Döring

 

Diplom Kaufmann, Bürgermeister a.D.

z.Zt. Dezernent im Rheingau-Taunus-Kreis für die Angelegenheiten der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft

Mein Fachgebiet ist der kommunale, doppische Haushalt.

Dabei sind mir wichtig, zuerst die gesetzlichen Grundlagen und dann  das neue Verständnis für den Haushalt und seiner Ausführung  zu vermitteln.

Der kommunale Haushalt ist die entscheidende Satzung einer Kommune und die Handlungsanweisung  des obersten Verwaltungsorgans, die die kommunale Vertretung für die Verwaltung beschließt. Besonderes Augenmerk richte ich auf die Kosten, z.B. die Kostenleistungsrechnung und Kostenverrechnung für kommunale Leistungen (Produkte).

Dabei kommen mir  meine vielfältigen Erfahrungen und Tätigkeiten aus den unterschiedlichsten Gremien und Gesellschaften, in unterschiedlichen Rechtsformen zugute, z.B. als Geschäftsführer.