Dieter Wenzel

Ich bin 1961 in Darmstadt geboren. Nach meinem Architekturstudium habe ich mehrere Jahre in kommunalen Wohnungsbaugesellschaften Berufserfahrung gesammelt, die ich dann zehn Jahre als freiberuflicher Architekt gut gebrauchen konnte. 2003 wurde ich als hauptamtlicher Beigeordneter (Stadtrat) der Wissenschaftsstadt Darmstadt gewählt und blieb dies bis Mitte 2011. Meine zugeordneten Bereiche waren Bauen, Planung, Verkehr, ÖPNV, Grünflächen, Immobilienmanagement, Feuerwehr, Sicherheit & Ordnung.

Nach meinem Ausscheiden 2011 begann ich Entscheidungsträger in Unternehmen und Kommunen freiberuflich bei der Realisierung von Projekten zu beraten. (www.beratung-kommunal.de)

Diese Beratungstätigkeit mündete in der Mitarbeit bei der Animus GmbH, einer Projektentwicklungsgesellschaft in Darmstadt (www.animus-gmbh.com). Dort bin ich seit 2014 als Geschäftsführer tätig.

Ich bin Mitglied der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und des Internationalen Städteforums Graz (ISG). Von 2003 bis 2017 war ich Vorsitzender des Mittelrheinischen Architekten- und Ingenieurvereins Darmstadt (MAIV).

Der SPD bin ich seit 1977 treu. Im Ortsverein Darmstadt-Mitte habe ich viele Jahre als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender mitgewirkt. Zurzeit bin ich Beisitzer im Ortsverein Darmstadt-Arheilgen.

In der Arbeiterwohlfahrt arbeite ich als stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands Darmstadt-Stadt und als Aufsichtsratsvorsitzender der AWO Darmstadt Solidarität gGmbH.