Anna Latsch

Image

Ich bin seit 2012 als Trainerin und Teamerin für die AfK Hessen aktiv. Auch beruflich habe an unterschiedlichen Stellen viel Erfahrung in der Leitung von Seminaren, Workshops und Veranstaltungen gesammelt. Ebenso habe ich regelmäßig Lehraufträge an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität. Das Vermittelt von Inhalten, Kompetenzen und Strategien macht mir sehr viel Spaß, politische Bildung zu stärken halte ich für unerlässlich.

Ich habe Politologie studiert und war in unterschiedlichen Leitenden Funktionen im politischen und sozialen Bereich tätig, so unter anderem als Kommissarische Geschäftsführerin des Frankfurter Jugendrings von 2017-2019 und als stellv. Geschäftsführerin der KUBI Gesellschaft für Kultur und Bildung gGmbH. Von 2001-2016 war ich zudem Stadtverordnete in Frankfurt.

Seit dem 1.5.2022 bin ich als Referentin für Bürgerbeteiligung bei der Stadt Oberursel beschäftigt.

Schwerpunkte meiner Trainertätigkeit

Allgemein

- Coaching und Beratung von Gruppen und Teams / strategische Planung

- Rhetorik

- Projektmanagement

- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

- Netzwerkarbeit

- Mitgliedergewinnung

- Moderation von Workshops und Klausurtagungen

Inhaltlich

- Bürgerbeteiligung / Partizipationsverfahren

- Interkulturalität / Diskriminierungssensible Ansätze / Strategien gegen (Alltags)Rassismus

- Gleichstellung

- Vereinbarkeit Familie, Beruf und Ehrenamt