Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

Michael Siebel

Geschäftsführer der Akademie für Kommunalpolitik
Vorsitzender der Toni Sender Akademie
Mitglied im Bundesverband für Trainer, Berater und Coaches e.V.

[mehr ...]

Dieter Wenzel

„Die vielleicht vornehmste Aufgabe von Politik ist es, den Menschen bei sich beschleunigenden Veränderungen und zunehmender Komplexität Orientierung zu geben.“
[mehr ...]

Jürgen Sommer

Ich arbeite als Jurist bei der Landkreisverwaltung Kassel.Einer meiner Arbeitsschwerpunkte ist dabei das Kommunalrecht.

[mehr ...]

Norbert Leistner

Mit Einführung der Doppik für den kommunalen Bereich zum 1.Januar 2009 stehen gerade die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker/innen vor großen Herausforderungen.
Neben der Doppik formuliert das „Neue Kommunale Rechnungs- und Steuerungssystem“ (NKRS) aber weitere strategische Aufgaben für die Mandatsträger/innen. Ziel meiner Seminare ist, das Arbeiten mit dem doppischen Haushalt unter den neuen Rahmenbedingungen besser zu verstehen.

[mehr ...]

Dr. Arijana Neumann

Durch meine Dissertation über politische Strategie und mein ehrenamtliches Engagement in der SPD, kenne ich Parteien in Theorie und Praxis von vielen verschiedenen Seiten. Es macht mir Spaß, dieses Wissen als Lehrbeauftragte an der Universität Kassel und Trainerin der AfK weiter zu geben.
[mehr ...]

Gwendolin Jungblut

Gwendolin Jungblut, Volljuristin und Journalistin, verfügt über Erfahrung als politische Funktionärin und kommunale Mandatsträgerin. Sie arbeitet seit 2007 für The LeaderShip -Agentur für Wahlen, Führung, Strategie und ist Autorin der Bücher "Wahlen gewinnen" und "Strategische Öffentlichkeits- und Medienarbeit für Non-Profit-Organisationen". Jungblut ist als Seminartrainerin in Deutschland und Österreich im Einsatz und betreut im Rahmen von Kommunal- und Zukunftsakademien regelmäßig politische Nachwuchskräfte. Darüber hinaus hat sie sich als Moderatorin von Konferenzen, Benefizveranstaltungen und politischen Großevents einen Namen gemacht.

Seminarschwerpunkte:

Strategische Steuerung von Kommunalpolitik
Strategische Öffentlichkeits- und Medienarbeit
Mitglieder finden, binden und begeistern
Neue Wege zur Bürgerbeteiligung
Aus Veranstaltungen Events machen
Souverän Moderieren - Die Balance zwischen Wirkungskraft und gekonnter Zurückhaltung

[mehr ...]

Anna Latsch

Im Jahr 2012 habe ich begonnen, für die AfK Hessen Seminare zu leiten. Vorher habe ich schon über zehnjährige Erfahrung im Leiten von Seminaren und Workshops gesammelt, an der Uni Frankfurt und im Rahmen von SPD und AWO. Das Vermitteln von Inhalten, Strategien und Kompetenzen macht mir viel Spaß und ich halte es für sehr wichtig.

Ich habe den Abschluss Politologie M.A. und arbeite seit 2005 beim Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt, seit 2009 als Projektmanagerin. Außerdem promoviere ich im Fach Kulturanthropologie und Europäische Ehtnologie an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt und bin Stadtverordnete in Frankfurt seit 2001, sowie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion dort.

[mehr ...]

Rolf Schneidereit

Die Beteiligung von Mitgliedern und Bürgern an Ideen- und Entscheidungsprozessen gewinnt an Bedeutung. Ich plane und moderiere partizipative Veranstaltungen und Beteiligungsprozesse. Mit neuen, wertschätzenden Methoden helfe ich, komplexe und konflikthafte Situationen in kleinen und großen Gruppen positiv zu gestalten.
[mehr ...]